Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Mein Weg, mein Studium

Informationen für Schüler*innen und Schulen

Die Zielgruppe des Projektes „Mein Weg, mein Studium“ sind insbesondere Schüler*innen mit Migrationsgeschichte, um deren geringen Anteil in der Studierendenschaft im Sinne der Bildungs- und Chancengerechtigkeit langfristig zu erhöhen.

Der besondere Charakter des Projektes liegt in seinem niedrigschwelligen Zugang: Die Unterstützung der Zielgruppe erfolgt durch geschulte Mentor*innen bzw. Talentscouts und Multiplikator*innen, die selbst Studierende sind und (bildungs-)biographische und herkunftsbezogene Erfahrungen mit den Schüler*innen teilen. Die gemeinsamen Erfahrungsräume begünstigen das Entstehen einer Vertrauensbasis und die bedarfsorientierte Förderung. Diese Mentor*innen kommen an Ihre Schule und coachen vor Ort Schüler*innen in der Studienvorphase und begleiten diese bei ihrer Bildungsentscheidung zwischen Schule und Beruf/Studium. Diese Begleitung erfolgt individualisiert in Kleingruppen und insbesondere im Rahmen von Eins-zu-Eins-Gesprächen, in denen die Bildungs- und Berufsvorstellungen der Schüler*innen thematisiert und reflektiert werden.

Falls Sie Interesse haben, mit Ihrer Schule an dem Projekt „Mein Weg, mein Studium“ teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei Miriam Buse oder Miriam Burfeind.

Gerne beantworten wir Ihnen dann all Ihre Fragen und können im Vorfeld auch ein Telefon- bzw. Kennenlerngespräch vereinbaren.